Mittwoch, 31. März 2010

Knisterwal

Ich gelobe, nie nie wieder Verletzunsgberichte in Zusammenhang mit Nähmaschinen zu publizieren! Denn das, was dabei (genauer: im Kommentarbereich) zum Vorscheint kommt, ist wirklich grauenvoll!!!

Deshalb mal wieder was Nettes. Ein Wal. Halb Leinen, halb Karo, ganz nach Stimmung. Mit Knister innendrin, für den, der Ablenkung braucht. Noch ist er ganz alleine, der Herr Wal, aber vielleicht bekommt er bald noch ein paar Kollegen. Karo hätte ich ja noch da :)


Im Zuge der Walgeburt habe ich mich im Bereich "Matratzenstich" weitergebildet. Wer auch Bäuche ordentlich verschließen will, dem sei dieses Video hier empfohlen. Und immer schön den Faden anziehen!



Gestern wollte ich noch kurz beim Nähmaschinenfachgeschäft des Vertrauens anrufen und nach einem Applikationsfuß fragen. Erst einmal ist ja immer die Technik schuld, dass es nix wird. Also sollte ein neuer Fuß her. Kostenpunkt etwa 10 Euro.

WIE ZUR HÖLLE SCHAFFEN ES DIESE GRAUENVOLL FREUNDLICHEN DAMEN, DASS ICH MORGEN EINE NEUE NÄHMASCHINE GELIEFERT BEKOMME????

Montag, 29. März 2010

Stärketest

Falls sich irgendwer schon einmal die Frage gestellt hat, ob man mit einer Nähmaschine auch Finger nähen kann, dem kann seit heute abend eine Antwort gegeben werden.

Geht.

Allerdings bricht ab einer gewissen Tiefe die Nadel ab. Zumindest das Modell Universal. Vielleicht wäre es mit Modell Jeans noch ein wenig tiefer gegangen. So reichts auch. Dankeschön.

Aua und gute Nacht....

Freitag, 26. März 2010

Verfrühtes Sonntagsrezept: Schoko-Cupcakes mit Heidelbeer-Frosting

Für alle Nachmachwilligen gibt es das Sonntagsrezept schon etwas früher. Heute eben. Damit man fehlende Zutaten beim Samstagseinkauf besorgen kann und Sonntags nicht zum Bahnhof muss. Ähäm. Soll ja vorkommen. Also, wer sich am Sonntag mit klitzekleinen Schokomonstern verwöhnen mag, hier bitteschööön:


Was man für den Teig braucht:
140 g dunkle Schoklade (oder Kuvertüre)
140 g Butter
140 g Zucker
2 Eier
140 g Mehl

Was man für das Frosting braucht:
80 g weiche Butter (kann man auch einfach weglassen)
200 g Frischkäse
40 g Puderzucker
frische Heidelbeeren
Zitronensaft nach Geschmack

Wie es geht:
1. Schokolade und Butter im Wasserbad schmelzen und verrühren, bis sich eine glatte Masse gebildet hat.

2. Zucker und Eier richtig schaumig schlagen (wie schon beim letzten Mal, schön geduldig die Maschine arbeiten lassen).

3. Mehl unterheben, dann die Schokomasse dazgeben und vermengen.

4. Teig in 12 (bei mir sind es 13 geworden) Muffinförmchen füllen und 25-30 Minuten bei 175 Grad Ober- und Unterhitze auf mittlerer Schienen backen. Dabei frühzeitig den Holzstäbchentest machen und aus dem Ofen nehmen, sobald kein Teig mehr am Stäbchen klebt. Die Cupcakes werden sehr schnell zu trocken, deshalb schön aufpassen :)

5. Cupcakes ganz abkühlen lassen (sonst zerläuft das Topping später) und zwischenzeitlich das Topping zubereiten. Dazu einfach alle Zutaten mit dem Mixer oder Schneebesen gut verrühren, bis eine glatte Masse entsteht.

6. Wenn das Frosting noch zu flüssig ist, noch einmal im Kühlschrank kaltstellen. Ansonsten mit einem Spritzbeutel auf die Cupcakes aufspritzen.

7. Die Heidelbeeren waschen und auf den Cupcakes verteilen. Dann servieren und Lob kassieren.

Donnerstag, 25. März 2010

Trommelwirbel

... und Trompeten. Denn Mister Boy ist zur Tat geschritten. Von dem sommerlichen Outfit konnte ich ihn nicht abhalten. Von der Achzigerfarben auch nicht. Ihm gefällts. Die Kette übrigens auch.


Volle Konzentration und ordnungsgemäßes Rühren:


Zur Sicherheit lieber noch einmal, denn bei Frauen ist er immer ganz korrekt:


Und, tadaaa, die Nummer 46 hat gewonnen!!!


Jetzt hoffe ich einmal, ich habe schön brav bis 46 durchgezählt, herzlichen Glückwunsch liebe

MATMI!!!!!!!!!!!

Julie, das Faltentäschchen ist jetzt Deines! Natürlich geküsst von Mister Boy mit vielen guten Wünschen für die neuen Aufgaben!

Und weil ich auch noch einmal Zettelchen ziehen wollte, gibt es spontan noch einen zweiten kleinen Preis. Ein fijnen Augenkissen aus der Frühlingsedition darf sich sich Nummer EINS, die liebe LENA aussuchen!

Mittwoch, 24. März 2010

Aufs Auge, jetzt sehr frühlingshaft

Passend zu den ersten heizungsfreien Tagen, der ersten Krokusschwemme und der Lust auf frische Farben, gibt es jetzt die fijnen Augenkissen in zarten Frühlingstönen!




Nur für die einigen wenigen, die vielleicht doch noch ein klitzekleines bisserl Stress empfinden. Soll ja vorkommen, trotz Sonnenstrahlen :) Doch immerhin, die Woche ist schon mehr als halbe rum und das Wochenende naht!

Und wer wissen mag, wer das Faltentäschchen sein eigen nennen darf, sollte morgen abend noch einmal kurz anklopfen, die liebe Glücksfee mag erst morgen. Diva.

Montag, 22. März 2010

Faltentäschchen zu gewinnen

Ich finde, es ist wirklich an der Zeit, Euch Danke zu sagen! Für die vielen netten Kommentare, die tollen Feedbacks auf Eure Einkäufe und die wunderbaren Dinge, die es täglich bei Euch zu entdecken gibt.

Außerdem haben seit heute (für mich) unglaubliche 100 Leute mein Lädchen abonniert und 70 fijne Dinge gekauft. Wow! Ich hätte niemals gedacht, dass so etwas in zwei Monaten möglich ist!

Deshalb gibt es endlich wieder eine fijne Verlosung. Und zwar gibt es ein schnieke-frühlingshaftes Faltentäschchen zu gewinnen! In den Topf wandert jeder, der sich hier bis Mittwoch abend, 22 Uhr, in den Kommentaren niederlässt.

 
 

Die Glücksfee sucht schon seit Tagen nach dem passenden Outfit für die Verlosungsgala und ist kaum noch zu zähmen :)

Sonntag, 21. März 2010

Sonntagsrezept: Zitronen-Cupcakes

Die Balkon-Bepflanzung wurde aufgrund des etwas unbeständigen Wetters erst einmal verschoben. Hat die ganze Nacht ordentlich geschifft. Heute morgen dann eine schnelle Runde auf dem Stoffmarkt (ganz schön gut, wenn man dort hinlaufen kann) und im Anschluss leckere Cupcakes für den Kaffeebesuch gebacken.


Eigentlich sind es kleine, butterzarte und luftige Zitronenküchlein mit einem Frischkäse-Topping. Oder Frosting. Oder Icing. Oder Teufelsschmiere eben. Die Butter lasse ich aus dem Topping mittlerweile meistens raus, ist immer noch ganz außerordentlich lecker.

Wer also noch etwas Leckeres zum Kaffee braucht, hier bitteschön:

Was man für den Teig braucht:
2 Eier
150 g Zucker
120 g weiche Butter
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
Schale von 1-2 Zitronen
120 ml Milch
175 g Mehl
Zitronensaft

Was man für das Frosting braucht:
80 g weiche Butter (nur wer mag und es verträgt)
200 g Frischkäse
40 g Puderzucker
5 EL Zitronensaft

Wie es geht:
1. Eier und Zucker schaumig schlagen. Richtig schaumig. Das dauert ein paar Minuten. Nicht ungeduldig werden!

2. Butter dazugeben und gut vermischen

3. Backpulver, Salz, Zitronenschale (ich ziehe sie mit einem Zestenreißer und hacke sie dann noch einmal klein) und Mehl kurz unterrühren

4. Milch hinzufügen

5. Teig in die Förmchen füllen (bei mir werden es immer genau 14 Stück)

6. Bei Ober- und Unterhitze 180 Grad 25 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Vor dem Rausnehmen unbedingt eine Probe mit einem Holzstab machen (noch Teig dran > weiterbacken, kein Teig mehr dran > rausnehmen)

7. Cupcakes ganz abkühlen lassen (sonst zerläuft das Topping später) und zwischenzeitlich das Topping zubereiten. Dazu einfach alle Zutaten mit dem Mixer oder Schneebesen gut verrühren, bis eine glatte Masse entsteht. Zwischendurch natürlich häufig "abschmecken" :)

8. Wenn das Frosting noch zu flüssig ist, noch einmal im Kühlschrank kaltstellen. Ansonsten mit einem Spritzbeutel auf die Cupcakes aufspritzen.

9. Wer mag, mit diesen Fähnchen hier dekorieren.

Lasst es Euch schmecken! Ich würde ich freuen, von Euren Backergebnissen zu hören, sollte sich jemand daran versuchen!