Sonntag, 15. November 2009

Sonntagslaibe

So ein Sauerteig ist ein echtes/r Tamagotchi: füttern hier, füttern da, Tempertatur hoch und runter und hin und her. Mittlerweile klappt es aber trotzdem ganz, und für dieses leckere Brot lohnt der Aufwand allemal. Weiteren Wohnungsinsassen begegnet der Sauerteigansatz dann auch gerne mal im Schlafzimmer, weil gerade da die passende Temperatur zu finden ist.

Die "Sauerteigführung" (so heisst das wohl ganz fachmännisch) begehe ich nach "Pöts einfache und modifizierte 3 Stufen-Führung". Zu streng muss man die Zeiten dabei wenigstens nicht sehen, der Teig hat heute hat beispielsweise auch ganz nett mit ausgeschlafen und ist dann immer noch gut aufgegangen...

Was es heute abend gibt, ist ja wohl klar! Also, ran an den Sauerteig Ihr Lieben, so schwer ist das nicht und das Brot schmeckt wirklich fabulös!

1 Kommentar:

  1. es gibt nicht leckereres als eine scheibe (das krüstchen) selbstgebackenes brot noch lauwarm mit dem schaum gerade frisch gekochter erdbeermarmelade...!!!
    deine brote sehen zum anbeissen aus!

    liebe grüße anke

    AntwortenLöschen