Samstag, 24. Oktober 2009

Cydonia oblonga

Die Tage gab es noch ein paar Töpfchen Quittengelee. Geht ganz einfach und schmeckt sehr lecker. Und sooo hart sind die Dinger auch nicht, ähäm.. . Ein scharfes Messer sollte Frau allerdings zur Hilfe nehmen. Hier das aus diesem und diesem Buch zusammengebastelte (und getestete) Rezept zum Nachkochen. Wer mag.

Was man braucht:
1,3 kg Quitten
750 ml Wasser
Saft einer Zitrone
Saft einer Orange
100 ml trockenen Weißwein
500 Gramm Gelierzucker 2:1

Wie es geht:
Quitten abreiben oder waschen, bis der Flaum entfernt ist. Vierteln, Gehäuse entfernen und würfeln. Die Würfel in einen Topf Wasser mit dem Zitronensaft geben. Aufkochen und 45-60 Minuten kochen, bis die Quitten weich sind.

Ein feines Sieb über einen großen Topf hängen und die Masse hineingießen. Mit einer Schöpfkelle durchdrücken, bis nur noch Fruchtfleisch übrig ist.

Den Saft mit Weißwein und Zucker mischen und ca. 2 Stunden durchziehen lassen. Unter Rühren zum Kochen bringen und 4 Minuten sprudelnd kochen. Achtung, die Masse steigt dabei richtig hoch. In sterilisierte Gläser abfüllen, 5 Minuten auf den Deckel stellen und wieder umdrehen.

Und wer mag, Etiketten stempeln, aufkleben, Stoffdeckelchen schneiden und drüberstülpen dann schön verschenken und sich loben lassen für die tollen Hausfrauenkünste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen